Startseite

Guides

So kühlen Sie Ihren Wein schnell

Schnelles Abkühlen von Wein

Bei warmem und herrlichem Sommerwetter kann es schwierig sein, immer frische gekühlte Getränke bereitzuhalten. Wenn der Bedarf an einem köstlichen, temperierten Rosé oder Weißwein so konstant ist, wie er gerade ist, kann die Lieferkette schnell in Gang kommen.

Deshalb haben wir sechs Life-Hacks für dich und deine Freunde zusammengestellt.

Tipp 1 – Die Eismaschine, die Ihren Tag rettet

Die optimale Schnellkühlung beinhaltet immer Eiswürfel. Wenn Sie nicht mit den Beuteln und Tabletts in Ihrem Gefrierschrank Schritt halten können, könnten Sie von einer Eiswürfelmaschine träumen.

Caso stellt eine clevere Eismaschine her, mit der Sie schnell und einfach Eiswürfel herstellen können.

Tipp 2 – Eine Zeitungsflasche kühlen

Befeuchten Sie eine Zeitung und wickeln Sie Ihre Weinflasche darin ein. Entgegen der unmittelbaren Logik sollten Sie sie jetzt direkt in die Sonne stellen, wodurch sich die Zeitung erwärmt. Die Energie für die Verdunstung führt dazu, dass die Temperatur in der Flasche sinkt.

Nach einer halben Stunde ist Ihre Flasche kühl.

Sie können auch ein guter Scout sein und eine Kühlmanschette im Gefrierschrank haben. Bereit, um eine Flasche geklemmt zu werden, egal ob es sich um eine hohe und schmale elsässische Flasche oder eine flache und flache Champagnerflasche handelt.



Tipp 3 – Wein schnell mit Eiswasser mit Salz abkühlen

Dann gibt es die supereffiziente Variante, bei der man eine gute Portion Eis hat, aber wenig Zeit hat. In einen guten Eimer Wasser, Eiswürfel und Salz unter Rühren geben. Mit der Flasche nach unten.

Drehe es ein bis zwei Minuten lang ein wenig um seine eigene Achse, ohne es zu schütteln. Ja, die Flasche.

Das Salz lässt das Eis schmelzen und die Verdampfungsenergie senkt die Temperatur in der Flasche. Salzwasser hat außerdem einen niedrigeren Gefrierpunkt als Süßwasser. In ein paar Minuten haben Sie eine kühle Flasche. Das Mischungsverhältnis beträgt etwa zwei Esslöffel. Salz für eine Eiswürfelschale und einen halben Liter Wasser.

Dafür braucht man einen guten Eiskübel.

Tipp 4 – Eine Flasche Wein mit einem nassen Socken kühlen

Der dritte Trick ist das dänische Wetter. Wenn es windig ist, und das ist normalerweise der Fall, kannst du eine Flasche in einen nassen Socken hängen. Je mehr Wind, desto schneller kühlt deine Flasche ab. Dies kann je nach Wetterbedingungen bis zu einer halben Stunde dauern.

Du musst sicherstellen, dass du die richtige Sockengröße hast, aber wie wäre es mit einer oder zwei Socken, die auf eine Flasche zugeschnitten sind? Wir haben Blind-Verkostungsstrümpfe, die perfekt zu einer Weinflasche passen.

Tipp 5 – Bauen Sie Ihren eigenen Kühlschrank

Schließlich gibt es die alte Methode. Graben Sie ein komplett analoges Loch etwa einen halben Meter tief und Sie haben eine stabile Temperatur von etwa 12 Grad. Einen ganzen Meter tief ist es das ganze Jahr über fünf Grad, und jetzt sieht es ein bisschen wie ein Projekt aus, wie man sieht.

Wir nähern uns einem echten Weinkeller. Und wir glauben, dass Weinkeller die kühlsten der Welt sind, nur weil Sie Ihren Wein bei der perfekten Temperatur lagern können.

Nach zwei Stunden in einer Tiefe von einem halben Meter und bedeckt mit Erde sind Ihre Flaschen servierbereit.

Wenn Sie keine Zeit haben, zuerst ein Loch zu graben und dann zwei Stunden zu warten, können Ihnen unsere Weinkühlstäbe mit integriertem Gefrierelement zum Eintauchen in den Wein selbst sicher helfen. Es ist so clever, dass das Kühlelement auf einem Auslauf montiert wird. Ist das nicht cool genug?

Tipp 6 – Wie man Wein im Gefrierschrank kühlt

Der Gefrierschrank kann verwendet werden, aber Vorsicht ist geboten. Ein wirklich guter und effektiver Trick, um Wein schnell zu kühlen, ist es, eine Flasche in ein nasses Geschirrtuch zu wickeln, bevor sie eine Reise in den Gefrierschrank raucht. Nach etwa 10 Minuten ist Ihre Flasche schön kalt, aber Sie müssen darauf achten.

Minus 18 °C im Gefrierschrank ist zu kalt, um eine Flasche Wein im Inneren zu vergessen. Eine Faustregel lautet, dass die Hälfte des Alkoholgehalts eines Weins ungefähr dem Gefrierpunkt des Weins in Minusgraden entspricht, sodass eine Flasche Wein mit einem Alkoholgehalt von 13 % bei minus 6,5 °C gefriert. Wenn der Wein zu stark abgekühlt wird, riskieren Sie, dass der Stopfen herausgedrückt wird und Sie ein schmackhaftes Slush-Eis mit Glassplittern im Gefrierschrank erhalten.

Verwenden Sie daher eine Stoppuhr, z. B. in Ihrem Telefon, um die Zeit zu verfolgen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden.